Liebe Besucher dieser Seite,

wir werden den weiteren Betrieb der Vielfühler-Lounge einstellen .

Die Vielfühler-Lounge hat sich zu einer lebendigen Seite entwickelt, mit vielen erhellenden, helfenden, tiefgehenden und heiteren Diskussionen im Forum und bei Frag-den-Experten. Wir konnten viele eigene Ideen zu weiteren Inhalten in den Beiträgen und im Podcast auf den Weg bringen. Und hatten hier noch viele weitere im Sinn.

Leider mussten wir über die letzten Monate erfahren, dass die immer komplexeren Anforderungen an den Betrieb der Seite (insbesondere die Betreuung in verwalterischer und technischer Hinsicht) in keinem annehmbaren Verhältnis zur Entwicklung der Mitgliederzahlen stehen. Hier galoppierte uns der Aufwand davon. Die Stärkung der Lounge durch neue Mitglieder konnte damit nicht mithalten und war durch unsere Bemühungen auf absehbare Zeit nicht zu ändern.

Wir haben die Vielfühler-Lounge mit sehr viel Herzblut, Freude und mit der erforderlichen Geduld entwickelt. Leider gibt es bei solchen Projekten immer auch die andere Seite der Medaille, den Blick auf die Ressourcen.

Wir hoffen, dass ihr Verständnis für unsere Entscheidung habt, die uns nicht leicht gefallen ist.

Liebe Grüße, Antje, Ariela, Oliver, Petra und Stefan

 

Für wen ist die Vielfühler-Lounge?

vielfuehler-mini

Vielfühler

Du nimmst deine Umgebung hochsensibel wahr? Du nimmst physische Reize stärker wahr als andere Menschen?

Du kannst dich schwer von den Stimmungen anderer abgrenzen?

achtsam

Achtsame

Du sehnst dich nach Respekt und Wertschätzung und nach einer neuen Sicht auf das Wesen der Hochsensibilität?

Du wünschst dir einen achtsamen Austausch mit anderen Menschen?

unverstanden

Verstehende

Du wünschst dir Kontakte zu Menschen, bei denen du gleich verstanden wirst und die du verstehst?

Du möchtest lernen, ausgeglichen mit deinem “Anderssein” umzugehen?

suchen

Suchende

Du fragst nach dem Sinn des Lebens und deiner Aufgabe darin? Du möchtest bei deiner eigenen Suche empathisch und kompetent begleitet werden?

Du möchtest deine Erfahrung dabei teilen?

batterie-leer

Herausgeforderte

Du suchst nach einem guten Umgang mit den täglichen Herausforderungen?

Du möchtest deine hochsensiblen Kinder stärkend begleiten und herausfordernden Ansprachen im Beruf souverän begegnen?

buch

Lernende

Du möchtest so viel wie möglich über Hochsensibilität wissen? Du suchst nach einem kompetent aufbereiteten Überblick über den Stand der Forschung?

Auch ungewöhnliche Sichtweisen Anderer interessieren dich?

Das Team der Vielfühler-Lounge

Team der Vielfuehler

Das Team der Vielfühler-Lounge: Stefan, Antje, Ariela, Petra und Oliver

Deine Vorteile

gruppe-gross

Gemeinschaft

 ein geschützter Mitgliederbereich
 ein achtsam moderiertes Forum
keine Beleidigungen
jede Meinung hat ihren Platz
Kontakte zu HSP

wissen-gross

Wissen

Grundlagen-Artikel
regelmäßige Fachbeiträge
 Tipps und Tricks für den Alltag
HSP-Magazin
regelmäßige Podcasts

coaching-gross

Coaching

Zugang zu Coaches
“Frag den Experten”
 Expertentipps im “Werkzeugkoffer”
fachliche Kommentare im Forum
Rabatte auf Einzelcoachings

Was sind die genauen Bestandteile?

Das Vielfühler-Magazin

Du möchtest mehr Hintergrundwissen zum Thema Hochsensibilität erhalten? In den Artikeln zu den Grundlagen gehen wir in die Tiefe. Alle Artikel sind fachlich fundiert und gut recherchiert.

Hier wirst du fündig, wenn du einen Bereich deiner Hochsensibilität von allen Seiten beleuchten und dich über den aktuellen Stand der Forschung informieren möchtest.

 

hochsensibel
Hochsensibilität Blog

HSP-Blog

Im Blog findest du Artikel zu bekannten Aspekten der Hochsensibilität. Neben unterhaltsamen Artikeln, die aus dem “typischen” HSP-Alltag erzählen, findest du auch neue Themen, neue Verknüpfungen, neue Ansätze von Wahrnehmung, Auswertung, Verarbeitung. Schaue mit uns zusammen über den Tellerrand.

Wir sammeln für dich, was das hochsensible Erleben einzigartig macht: aus dem Alltag, dem Leben mit hochsensiblen Kindern, der Arbeitswelt und den Bereichen Gesundheit und Beziehung.

Regelmäßige Podcasts

Du liebst Podcasts? Wir auch! Tätigkeiten wie Bügeln oder Autofahren lassen sich damit sinnvoller und mit sehr viel mehr Spaß erledigen. Genieße unsere regelmäßigen Podcasts zu allen Facetten der Hochsensibilität.

Du findest bei uns vertonte Fachbeiträge ebenso wie unterhaltsam aufbereitete Podcast-Sendungen. Entscheide du, wonach dir gerade ist.

hochsensibel-podcast-vorschau
hochsensibel-forum-vorschau

Vielfühler-Forum

In unserem Forum kannst du dich endlich in einem geschützten Bereich mit anderen Hochsensiblen austauschen. Frei von Forums-Trollen, Beleidigungen und anderen Entgleisungen, die du sonst aus öffentlichen Foren kennen magst.

Wir achten im Forum auf einen wertschätzenden Umgang miteinander. Wir begleiten das Forum mit einer achtsamen Moderation und wir diskutieren dort als Experten in angemessenem Umfang mit. Unser Anliegen ist es, unsere Mitglieder miteinander in einen Dialog zu bringen, der Spaß macht und inspiriert.

“Frag den Experten”

In unserer Kategorie “Frag den Experten” sind wir ganz persönlich für dich da. Hier hast du einmal im Monat die Gelegenheit, deine Frage direkt an uns Experten zu richten. Du erhältst eine persönliche und individuelle Antwort auf deine Frage.

Wenn du keine eigene Frage hast oder stellen möchtest, kannst du dir Fragen und Antworten Anderer ansehen. Und du bist eingeladen, deine eigenen Erfahrungen beizusteuern.

HSP Hilfe
hochsensibel-alltagshilfen-vorschau

Alltagshilfen

Hier findest du Werkzeuge, kleine Tipps und Tricks, die dir im Umgang mit deiner Hochsensibilität eine Hilfe sein können.

Unsere Werkzeuge helfen dir beispielsweise dabei, deine hochsensiblen Kinder besser zu verstehen und sie in schwierigen Situationen geeignete Lösungen erarbeiten zu lassen. Wir bieten dir Hilfen für deinen beruflichen Alltag als hochsensibler Mensch, erläutern, wie du für mehr Entspannung und Gelassenheit sorgen kannst … Die Alltagshilfen wachsen mit ihren Aufgaben und mit der Inspiration aus dem Mitgliederbereich.

HSP-Wiki

Wie du herausfinden kannst, ob du hochsensibel bist. Wie du lernen kannst, dich besser abzugrenzen. Wie du Überreizung und Überlastung begegnen kannst. Wie du in deine Ruhe hinein finden kannst… Diese und viele weitere Fragen werden im HSP-Wiki aufgegriffen. Du findest hier das “best-of” der hilfreichen Fundstellen aus der Vielfühler-Lounge.

hochsensibel-wiki
hochsensibel coaching

Coaching-Angebote

Möchtest du mehr als Austausch. Möchtest du bei deinem Thema keinen anderen Zuhörer oder Mitleser dabei haben.

Hier hast du die Möglichkeit verschiedene Beratungs- und Coaching-Angebote in Anspruch zu nehmen und einen Rabatt von 20% auf das reguläre Honorar zu erhalten, der nur exklusiv dir als Mitglied der Vielfühler-Lounge gegeben wird.

Wie sehen einige der Beispiele aus?

HS-was-es-ist

Magazin-Artikel

Zum Thema Hochsensibilität gibt es viele Klischees und vermeintliche Stereotype. In diesem Grundlagenartikel blickt Petra Tomschi etwas differenzierter darauf… 

Podcast hochsensibel

Podcast

Du liebst Podcasts? Dann freue dich auf wöchentlich neue Inhalte. Hier findest du ein Beispiel. Übrigens: neben “klassischen” Podcast-Folgen haben wir auch viele Artikel vertont und lesen sie dir vor…

Frag den Experten

Frag den Experten

Bei “Frag den Experten” kannst du dir einmal im Monat eine ganz persönliche Antwort auf eine Frage geben lassen, die dich gerade bewegt. Sieh dir hier ein Beispiel an.

Was sagen Andere über uns?

 

Hochwertige Inhalte, ein moderiertes Forum und wertvolle Impulse von Experten: Die Vielfühler-Lounge ist ein geschützter Ort für einen wertschätzenden Austausch unter Hochsensiblen – gemacht von einem authentischen Team, das mit Herzblut bei der Sache ist.

Kathrin Sohst
www.sensibel-und-stark.de

Ein kleiner heiliger Ort zum ankommen und wohlfühlen. Eine Schatzkiste voll Inspirationen, Impulsen und Kompetenzen für Vielfühler oder Ratsuchende. Ich bin glücklich hier dabei zu sein.

Theresia

Der wertschätzende Umgang im Forum und die vielen Anregungen durch das Vielfühler-Team und die anderen Mitglieder schaffen Raum zur eigenen Entfaltung.

Daniela

Die Vielfühler-Lounge ist für mich ein bunter Ort, an dem meine Sehnsucht nach vielen verschiedenen “Farben” gestillt wird. Die äußerst komplexen Gedankenstränge der Experten nachzuvollziehen bereitet mir helle Freude.

Elisabeth

Ein Ort zum Verweilen, um Gleichgesinnte zu treffen. Ein Warteraum für Erfahrungssuchende, ein Erholungsraum für Sensitive, ein Empfangsraum für diejenigen die auf dem Weg zu sich selbst sind.Ich fühle mich hier sehr wohl!

Barbara

Mit der Vielfühler-Lounge wurde für hochsensible Menschen ein geschützter Raum geschaffen, um sich ehrlich auszutauschen, etwas Neues zu lernen und sich zu vernetzen. Ob Forum, Blog oder Podcast – für jeden ist etwas dabei. Eine moderne Plattform von Hochsensiblen für Hochsensible. Betrieben von einem Team, das mit großer Leidenschaft dabei ist. Solch eine Plattform hat bisher im deutschsprachigen Raum gefehlt!

Oliver Domröse
www.simplyfeelit.de

Herzlich Willkommen

vielfuehler-lounge-team-stehend

„Mögest du gut angekommen sein“, heißt “Herzlich Willkommen” wörtlich übersetzt in den meisten europäischen Sprachen, „mögest du als Freund kommen und es leicht haben“ im Arabischen, und beides meinen wir Vielfühler, wenn wir sagen: Sei uns willkommen! Begegnen wir einander als Freunde in der Vielfühler-Lounge. Wir hoffen, wir machen es dir leicht, dich in dieser Lounge zurecht zu finden, dich unbefangen zu bewegen, voller Neugier für Neues und mit Wertschätzung im Austausch über deine und unsere Erfahrung.

Ein Vorschlag zum guten Ankommen? Lege dich nicht gleich fest, wo du mitmachen willst, ob im Forum, bei “Frag den Experten” oder ob du Artikel kommentieren möchtest. Vielleicht möchtest du dich zunächst über die Podcasts einhören, Kontakt aufnehmen mit uns und mit der Thematik. Schaue dich um. Lass dir Zeit und alles in Ruhe auf dich wirken. Nach und nach wirst du vielleicht Lust auf alle Bereiche haben und dann bist du willkommen mit deinen Beiträgen im Forum oder deinen Fragen direkt an die Experten. Womöglich hilft dir die kleine Werkzeugkiste schnell und ganz unkompliziert zur ersten Selbsthilfe weiter. Oder es befreit dich ein Schmunzeln oder ein Lachen über unseren Blog von einem sorgenvollen Gedanken, einfach so, weil Lachen das kann, befreien.

Die Vielfühler-Lounge gibt Raum und ist Raum, in dem Sichtweisen ergänzt werden, vielleicht verändert, vielleicht neu gewonnen, damit unser Willkommen für dich sich erfüllt: „Mögest du es leicht haben!“

Herzlich Willkommen bei den Vielfühlern.